enersuisse hat ein interaktives Voice-Response-System eingeführt. Dieser "digitale Rezeptionist" vereinfacht es den Kunden, Kontakt mit dem Customer Service aufzunehmen. Die Abwicklung geschieht schneller und effektiver.
Energiemangel und der Krieg in der Ukraine haben beim Strom zu happigen Preiserhöhungen geführt. Verunsicherte Kunden liessen beim Customer Service von enersuisse die Leitungen heiss laufen. Die vielen Telefonanrufe führten zu Systemüberlastungen und längeren Wartezeiten.
Handlungsbedarf war dringend gefragt. Eine Task Force wurde gegründet, um die Abläufe beim Customer Service zu prüfen und an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Bereits zuvor waren die Mitarbeitenden über die spezielle Situation auf dem Energiemarkt informiert und entsprechend trainiert worden. So konnten sie die Kundinnen und Kunden auch unter diesen erschwerten Rahmenbedingungen bestmöglich begleiten.
"Die Kunden sollen bei uns ein gutes Erlebnis haben"
„Die Kunden sollen, wenn sie bei uns anrufen, ein gutes Erlebnis haben“, sagt Sue Ajdini. Sie hat das Projekt geleitet. „Die Kundenzufriedenheit spielt bei uns eine wichtige Rolle. In dieser angespannten Situation ist das kein einfaches Unterfangen. Wir sind dankbar, dass die Mitarbeitenden sich so stark für die Kundinnen und Kunden engagiert haben."