enersuisse hat das gesamte Outputmanagement von Romande Energie übernommen. Alle Kundenschreiben des Energieversorgers aus Morges werden nun von enersuisse bearbeitet, von der Erstellung bis zum Versand. Damit lassen inzwischen drei der grossen Schweizer Energieversorger ihr Outputmanagement von enersuisse abwickeln.
Zu den zahlreichen Dienstleistungen von enersuisse gehört auch der Outputmanagementservice (OMS). Energieversorger mit SAP-Umgebung können ihre individuellen Kundenschreiben wie Rechnungen, Mahnungen oder Infoschreiben von enersuisse generieren, drucken und per Post oder elektronisch versenden lassen. Und das in unterschiedlichen Formaten.
Für die EKZ, Primeo Energie und nun auch Romande Energie bearbeitet enersuisse pro Jahr mehrere Millionen Kundenschreiben. Fast 50 unterschiedliche Formulare lassen die drei Unternehmen von enersuisse abwickeln. Zwölf davon stammen vom Neukunden Romande Energie. 2022 übertrug das Energieunternehmen aus dem westschweizerischen Morges sein gesamtes Outputmanagement schrittweise an enersuisse.
«Die OMS-Dienstleistungen von enersuisse ermöglichen uns eine rasche Umsetzung von regulatorischen oder kundenspezifischen Inhalten», sagt Angeles Gil, Head of Customer Service für Romande Energie. «Nach dem Wechsel zum OMS der enersuisse haben wir den QR- Zahlschein innert kürzester Zeit implementiert», so Pascal Rossé, Responsable ICT von Romande Energie.