SAP S/4 HANA folgt auf SAP R/3. Mit dem Wechsel zur neuen SAP-Generation passt sich enersuisse den veränderten Anforderungen der Branche an und ist damit für ein weiteres Wachstum gut gerüstet.
Der Meter-to-Cash Prozess (M2C) bezeichnet das Verfahren, das sich vom Ablesen eines Energiezählers bis zum Eingang einer Zahlung eines Kunden erstreckt. Die Bedeutung einer effizienten Abwicklung dieses Prozesses wächst stetig. Mit der Transformation von SAP R/3 nach SAP S/4 HANA wechselt enersuisse in die neue, moderne SAP-Generation.
In einem ersten Schritt wird der digitale Kern für die Meter-to-Cash Geschäftsprozesse und Daten nach S/4 HANA transformiert. Dabei verzichtet enersuisse darauf, alles völlig „auf den Kopf zu stellen“, sondern migriert nach dem sogenannten Brownfield-Ansatz die bestehende SAP-Landschaft nach SAP S/4 HANA. So stehen die neuen Technologien möglichst schnell zur Verfügung. Mit dem Brownfield-Ansatz können bestehende Dokumente, Prozesse und Einstellungen der alten Plattform nahtlos weiterverwendet und weiterentwickelt werden.