Möglich gemacht haben das die Mitarbeitenden des Programms Dynamo. Mit diesem bringt enersuisse die Bezahlprozesse für EKZ und Primeo Energie auf den neuesten Stand. «Immer mehr Kundinnen und Kunden sind digital unterwegs. Daher war es wichtig, neben den assistierten Kanälen auch eine Selfcare-Möglichkeit anzubieten, bei der die Kunden sich selbst helfen können», sagt Head of Excellence und Programmleiterin Sue Ajdini.
Alles von einem einzigen Gerät aus
Der gesamte Bezahlprozess ist nun ohne Medienunterbruch möglich. Kund*innen können alles von ein und demselben Gerät aus erledigen: Rechnungen einsehen und bezahlen, Fristen verlängern, Raten vereinbaren. «Wir leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Digitalisierung und die einfachen und intuitiven Prozesse zahlen auf ein positives Kundenerlebnis ein», so Stefanie Urwyler, Projektleiterin Forderungsmanagement.
Das neue Selfcare-Modell hat auch einen positiven psychologischen Effekt. «Viele rufen nicht gerne an oder sprechen nur ungern über finanzielle Probleme», sagt Stefanie Luder, Business Analystin. «Mit der neuen Methode haben die Kunden mehr Anonymität.» Natürlich bleiben die assistierten Kanäle bestehen. «Wer lieber ein Mail schreibt oder persönlich mit einem Kundenberater spricht, kann dies weiterhin tun».