Welche Vorteile bietet enersuisse EVU, die die Dienstleistungen in Anspruch nehmen?
Wir wollen als Dienstleisterin wachsen und sind überzeugt, dass wir unseren Kunden einen hohen Mehrwert bieten können. Mit uns sind zum Beispiel Kosteneinsparungen von mindestens 25 Prozent möglich, da wir eine gemeinsame, skalierbare und modulare Plattform nutzen. Romande Energie als Pilotkundin nutzt nun eines unserer Module, eine Dienstleistung, aber es gibt auf der Kette Meter-to-Customer viele weitere Module, die wir anbieten, vom Layout und Versand von Rechnungen über den Einbau und das Auslesen von Zählern bis hin zu Inkasso und Kundenservice. Es ist uns wichtig, nicht einfach ein einziges Riesenprodukt zu haben, sondern jedes Element auch separat anzubieten. Gleichzeitig sind wir auch offen für neue Geschäftsfelder, etwa ZEV oder E-Mobilität.
Auf welche Kunden zielt enersuisse ab?
Unsere Zielkunden sind mittlere und grosse EVU ab 30.000 Kunden in der gesamten Schweiz, die SAP-Lösungen im Einsatz haben. Dabei ist uns eine partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr wichtig, in der wir die besten Lösungen gemeinsam und auf gleicher Augenhöhe entwickeln. Mir ist bewusst, dass eine Kooperation Vertrauen braucht. Ein guter Einstieg besteht daher darin, klein anzufangen und die Zusammenarbeit schrittweise auszubauen. Wir planen zum Beispiel gerade einen Piloten mit einem Energieversorger im Bereich Metering. Wir bündeln unsere Expertise und können so Kooperation und Co-Kreation gemeinsam ausprobieren.
Ein zentrales Thema für enersuisse ist die Kundenorientierung, also der Umgang mit den Kunden der EVU, die die Dienstleistung von enersuisse beziehen. Wie wird diese Kundenorientierung erreicht?
Das ist ein Fokusthema für uns, weil wir uns hier abheben können. Es ist uns wichtig, den Kundinnen und Kunden der EVU, die unsere Dienstleistung beziehen, ein herausragendes Service-Erlebnis anzubieten und uns qualitativ damit zu differenzieren. Dabei hilft uns auch die regionale Präsenz in der Schweiz. In unseren Analysen haben wir gesehen, dass für Kundinnen und Kunden, die uns kontaktieren, das Finden einer Lösung für ihr Anliegen der entscheidende Hebel ist für eine hohe Kontaktzufriedenheit. Da jede Situation dabei unterschiedlich und individuell ist, sei es beispielsweise bei einem Umzug oder einer Rechnungsanfrage, achten wir darauf, dass wir persönlich auf das einzelne Kundenanliegen mit einer massgeschneiderten Antwort eingehen können. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass die Kunden spüren: Unsere Mitarbeitenden sind hochkompetent und top engagiert.