Erfolgreiche Nominierung um Customer Relations Award

enersuisse im Rennen um Swiss Customer Relations Award

Um das Kundenerlebnis im Zahlungsprozess zu verbessern, haben wir das Programm "Dynamo" gestartet. Erste Schritte sind bereits erfolgreich umgesetzt, jetzt wurde das Programm sogar für einen Award nominiert.

Was für eine Freude: Unser Programm "Dynamo" ist für den Swiss Customer Relations Award 2024 nominiert, und zwar in der Kategorie "Customer Service". Mit uns sind noch die Berner Kantonalbank und der Schweizermesser-Hersteller Victorinox im Rennen.

Das Ziel von "Dynamo" ist es, den gesamten Zahlungsprozess für unsere Kund*innen digitaler, einfacher und transparenter zu gestalten. Dadurch sollen das Zahlungsverhalten sowohl analog als auch digital verbessert, die Kontakte auf den assistierten Kanälen reduziert, der Online-Shift auf die digitalen Kanäle gesteigert und die Kundenzufriedenheit gesteigert werden.

Inzwischen haben wir bereits mehrere Punkte umgesetzt. So ist der Rechnungsstatus nun im Kundenportal noch einfacher einzusehen. Ratenzahlungen und Fristverlängerungen lassen sich nun selbständig und vollkommen digital abschliessen. Auch das Bezahlen ist einfach per Scan möglich. Mahnungen kommen inzwischen auch per E-Mail, ausserdem mahnen wir ausstehende Beträge bis zu 50 Franken nicht mehr, sondern übertragen sie auf die nächste Rechnung. Rechnungs- und Mahnschreiben wurden ausserdem klarer und verständlicher formuliert.

Als nächstes optimieren wir die Erinnerungs- und Mahn-E-Mails noch weiter. Wir bauen einen SMS-Service auf, um Kund*innen zum Beispiel über fällige Rechnungen zu informieren. Und Twint kommt als Zahlungsoption hinzu.

Und wie geht es beim Award weiter? Im August gibt es die nächste Bewertungsrunde. Und wenn alles rund läuft, steht das Dynamo-Team im November bei der Award-Verleihung auf der Bühne. Drückt uns gerne die Daumen 😊.

Mehr Infos zum Award findet ihr auch hier.