Smart Meter Rollout
Die Umstellung auf eine neue Zählergeneration hat begonnen.
Um das Kundenerlebnis im Zahlungsprozess zu verbessern, haben wir das Programm "Dynamo" gestartet. Erste Schritte sind bereits erfolgreich umgesetzt, jetzt wurde das Programm sogar für einen Award nominiert.
Was für eine Freude: Unser Programm "Dynamo" ist für den Swiss Customer Relations Award 2024 nominiert, und zwar in der Kategorie "Customer Service". Mit uns sind noch die Berner Kantonalbank und der Schweizermesser-Hersteller Victorinox im Rennen.
Das Ziel von "Dynamo" ist es, den gesamten Zahlungsprozess für unsere Kund*innen digitaler, einfacher und transparenter zu gestalten. Dadurch sollen das Zahlungsverhalten sowohl analog als auch digital verbessert, die Kontakte auf den assistierten Kanälen reduziert, der Online-Shift auf die digitalen Kanäle gesteigert und die Kundenzufriedenheit gesteigert werden.
Inzwischen haben wir bereits mehrere Punkte umgesetzt. So ist der Rechnungsstatus nun im Kundenportal noch einfacher einzusehen. Ratenzahlungen und Fristverlängerungen lassen sich nun selbständig und vollkommen digital abschliessen. Auch das Bezahlen ist einfach per Scan möglich. Mahnungen kommen inzwischen auch per E-Mail, ausserdem mahnen wir ausstehende Beträge bis zu 50 Franken nicht mehr, sondern übertragen sie auf die nächste Rechnung. Rechnungs- und Mahnschreiben wurden ausserdem klarer und verständlicher formuliert.
Als nächstes optimieren wir die Erinnerungs- und Mahn-E-Mails noch weiter. Wir bauen einen SMS-Service auf, um Kund*innen zum Beispiel über fällige Rechnungen zu informieren. Und Twint kommt als Zahlungsoption hinzu.
Und wie geht es beim Award weiter? Im August gibt es die nächste Bewertungsrunde. Und wenn alles rund läuft, steht das Dynamo-Team im November bei der Award-Verleihung auf der Bühne. Drückt uns gerne die Daumen 😊.
Die Umstellung auf eine neue Zählergeneration hat begonnen.
Die Mitarbeitenden als Gestalter: Bei enersuisse können sich alle Kolleginnen und Kollegen aktiv mit ihren Ideen und Verbesserungsvorschläge einbringen. So entwickeln sie selbst die Arbeit im Unternehmen weiter. Das eigens eingerichtete Improve-Team kümmert sich darum, die Vorschläge zu sammeln, zu prüfen und umzusetzen.