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Customer Service

Mit Herzblut setzen wir uns im direkten und indirekten Kontakt für unsere Kunden ein. Innovation, die stetige Optimierung von Betriebsprozessen und vor allen Dingen die Kundenzufriedenheit sind für uns zentral.

Der enersuisse Customer Service bietet seit Jahren höchste Qualität bei der Rechnungsstellung sowie der kundenfreundlichen und lösungsorientierten Abwicklung von Mahn- und Inkassoprozessen. Dabei steht die Kundenzufriedenheit für uns im Zentrum unserer Arbeit.
Um dies zu erreichen, ist der Customer Service bestens aufgestellt. Rund hundert motivierte Mitarbeitende kümmern sich um die rund 800'000 Kundinnen und Kunden. Dank der kulturellen Vielfalt unserer Mitarbeitenden sind wir in der Lage, in siebzehn Sprachen mit unserer Kundschaft zu kommunizieren. Gleichzeitig wenden wir hochmodernde und innovative Arbeitsmethoden an, um die Interessen und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden bestmöglich zu erfüllen.

Mit unserer Customer Experience Expertise konnten wir uns als Vorreiter in Sachen Kundenservice unter Schweizer Energiedienstleistern positionieren. In allen Customer-Care-Prozessen verfolgen wir konsequent den Ansatz des Human Centered Design, das heisst, wir betrachten alle Abläufe aus der Perspektive der Kundschaft und beziehen diese bei der Entwicklung neuer Prozesse aktiv mit ein.

Daher ist Digitalisierung auch ein wichtiger Pfeiler sowohl im Customer Service als auch in der gesamten Strategie von enersuisse. Gemeinsam mit dem Team von Excellence treiben wir sie zielorientiert voran. Mithilfe Künstlicher Intelligenz etwa entlasten wir unsere Mitarbeitenden und automatisieren zahlreiche Prozesse.
Besonders gut ersichtlich wird dies bei unserem mit dem Swiss Customer Relations Award ausgezeichneten Leuchtturmprojekt Dynamo, in dessen Rahmen wir die Online-Bezahlprozesse vereinfacht und die Selfcare-Möglichkeiten für die Kundinnen und Kunden deutlich ausgebaut haben. So können wir uns noch stärker auf die wertschöpfenden Tätigkeiten konzentrieren, und die Kundinnen und Kunden profitieren von einfachen, selbst zu bedienenden Prozessen.

Dieses starke Kundenorientieren, der Shift to Online und das Anwenden agiler Methoden auch im Customer Service, tragen eindeutig Früchte. So zeigt sich bei unseren Kunden eindeutig eine höhere Zufriedenheit und eine bessere Zahlungsbereitschaft.

Kundenfeedback ist dabei für uns essenziell. Wir nutzen es, um daraus zu lernen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse im gesamten Unternehmen zu verankern. So trägt der Customer Service einen wichtigen Teil dazu bei, die Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen und die positive Stellung von enersuisse auf dem Schweizer Energiemarkt weiter zu festigen.

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