Erfolgreiche Nominierung um Customer Relations Award

enersuisse im Rennen um Swiss Customer Relations Award

Um das Kundenerlebnis im Zahlungsprozess zu verbessern, haben wir das Programm "Dynamo" gestartet. Erste Schritte sind bereits erfolgreich umgesetzt, jetzt wurde das Programm sogar für einen Award nominiert.

Was für eine Freude: Unser Programm "Dynamo" ist für den Swiss Customer Relations Award 2024 nominiert, und zwar in der Kategorie "Customer Service". Mit uns sind noch die Berner Kantonalbank und der Schweizermesser-Hersteller Victorinox im Rennen.

Das Ziel von "Dynamo" ist es, den gesamten Zahlungsprozess für unsere Kund*innen digitaler, einfacher und transparenter zu gestalten. Dadurch sollen das Zahlungsverhalten sowohl analog als auch digital verbessert, die Kontakte auf den assistierten Kanälen reduziert, der Online-Shift auf die digitalen Kanäle gesteigert und die Kundenzufriedenheit gesteigert werden.

Inzwischen haben wir bereits mehrere Punkte umgesetzt. So ist der Rechnungsstatus nun im Kundenportal noch einfacher einzusehen. Ratenzahlungen und Fristverlängerungen lassen sich nun selbständig und vollkommen digital abschliessen. Auch das Bezahlen ist einfach per Scan möglich. Mahnungen kommen inzwischen auch per E-Mail, ausserdem mahnen wir ausstehende Beträge bis zu 50 Franken nicht mehr, sondern übertragen sie auf die nächste Rechnung. Rechnungs- und Mahnschreiben wurden ausserdem klarer und verständlicher formuliert.

Als nächstes optimieren wir die Erinnerungs- und Mahn-E-Mails noch weiter. Wir bauen einen SMS-Service auf, um Kund*innen zum Beispiel über fällige Rechnungen zu informieren. Und Twint kommt als Zahlungsoption hinzu.

Und wie geht es beim Award weiter? Im August gibt es die nächste Bewertungsrunde. Und wenn alles rund läuft, steht das Dynamo-Team im November bei der Award-Verleihung auf der Bühne. Drückt uns gerne die Daumen 😊.

Mehr Infos zum Award findet ihr auch hier.

Sitz von Romande Energie in Morges
Aktuelles

Romande Energie dritter Kunde der Outputmanagement-Lösung von enersuisse

enersuisse hat das gesamte Outputmanagement von Romande Energie übernommen. Alle Kundenschreiben des Energieversorgers aus Morges werden nun von enersuisse bearbeitet, von der Erstellung bis zum Versand. Damit lassen inzwischen drei der grossen Schweizer Energieversorger ihr Outputmanagement von enersuisse abwickeln.

Mehr erfahren
SAP Award
Aktuelles

enersuisse gewinnt SAP Award 2023

Innerhalb eines Jahres haben wir unser SAP IS-U-System auf S/4HANA migriert. Eine Leistung, für die uns SAP nun den Public Services Forum Award in der Kategorie "Rapid Time to Value" verliehen hat.

Mehr erfahren