Einfache und transparente Tarifkommunikation für die Kundinnen und Kunden

Wie wir eine gesetzeskonforme und kostengünstige Tarifkommunikation ermöglichen

Die Reguliergungsbehörde ElCom hat im Juni 2024 eine neue Weisung für die Tarifkommunikation von Energieversorgern erlassen. Das bringt für die Versorgungsunternehmen einige anspruchsvolle Änderungen mit sich. Wir haben diese für unsere Kunden rasch und effektiv umgesetzt.

Die Tarifkommunikation muss transparenter und kundenfreundlicher werden. Das hat die Regulierungsbehörde ElCom im Juni entschieden. Die Stromkunden sollen bis spätestens am 30. November über die Änderungen in 2025 informiert werden.

Die beiden wichtigsten Neuerungen in Kürze:

  1. Erweiterte Tarifkommunikation
    Die Tarifkommunikation soll eine genaue Aufschlüsselung der Tarifkomponenten (Grund-, Leistungs- und Arbeitskomponenten) der Tarifbestandteile (Netz, Energie sowie Abgaben und Leistungen an Gemeinwesen) getrennt beinhalten. Die Mitteilung soll zusätzlich die Tarifänderung in Prozent gegenüber dem Vorjahr enthalten.Verteilnetzbetreiber sollen auch eine detailliertere Erklärungen über die Gründe für die Tarifänderung geben, was den Kunden helfen soll, die Preisentwicklung besser zu verstehen. Alle Informationen sollen dabei möglichst einfach und leicht verständlich vermittelt werden.
  2. Direkte Tarifkommunikation
    Eine weitere Neuerung betrifft die Vorgabe zu den Kommunikationskanälen. Die Weisung fordert nun explizit, dass die Informationen über mehrere Kanäle verbreitet werden sollen, um sicherzustellen, dass alle Kunden erreicht werden.

Die Lösung von enersuisse

Als Dienstleisterin wickelt enersuisse den gesamten Rechnungsversand für Primeo Energie und EKZ. Mit unserer Output Management Lösung haben wir dank unserer wertvollen Inhouse-Expertise alle Vorgaben unserer Kunden intelligent, zeitnah und kostengünstig umgesetzt.

Durch die Umsetzung im OMS haben unsere Kunden zudem wertvolle zeitliche Flexibilität gewonnen, denn es ist keine Vorbestellung von Tarifschreiben auf Papier mehr notwendig. Auch fallen keine Anlieferungs-, Lager- oder Entsorgungskosten für die Tarifschreiben an, da die Tarifinformationen Bestandteil der Rechnung sind und diese zusammen gedruckt und versendet werden.

Wir wickeln die Tarifkommunikation für EKZ... Wir wickeln die Tarifkommunikation für EKZ...
...und Primeo Energie ab, unter anderem mit solchen Infobroschüren ...und Primeo Energie ab, unter anderem mit solchen Infobroschüren

Informationen auf dem bevorzugten Weg

Die relevanten Tarifinformationen werden als Zusatzseiten an die Rechnung angefügt. Die Kunden erhalten die Informationen auf dem von ihnen bevorzugten Kanal, also entweder per Post oder elektronisch (E-Mail oder eBill). Allfällige Anpassungen von Stammdaten des Kunden, zum Beispiel Namens- oder Adressänderungen, werden während der Kommunikationszeitspanne automatisch berücksichtigt.

Anhand von QR-Codes oder Links ist der Absprung auf die Homepage oder ins Kundenportal jederzeit gewährleistet. Dort finden Kundinnen und Kunden von EKZ und Primeo Energie weitere Informationen.

Möchtest du ebenfalls profitieren und mehr über die Output Management Services von enersuisse erfahren? Melde dich gerne bei Ekaterina Gateva (ekaterina.gateva@enersuisse.ch). Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.

Gerhard Höchle und Tom Müller
Aktuelles

IT-Transformation für die Zukunft

SAP S/4 HANA folgt auf SAP R/3: Mit dem Wechsel zur neuen SAP-Generation passt sich enersuisse den veränderten Anforderungen der Branche an. Damit ist enersuisse optimal für ein weiteres Wachstum gerüstet.

Mehr erfahren