Verbesserungen sind erwünscht

Gute Ideen mit grosser Wirkung: Wie die Mitarbeitenden enersuisse voranbringen

Die Mitarbeitenden als Gestalter: Bei enersuisse können sich alle Kolleginnen und Kollegen aktiv mit ihren Ideen und Verbesserungsvorschläge einbringen. So entwickeln sie selbst die Arbeit im Unternehmen weiter. Das eigens eingerichtete Improve-Team kümmert sich darum, die Vorschläge zu sammeln, zu prüfen und umzusetzen.

Es passierte immer wieder: E-Mail-Adressen von Kund*innen wurden falsch im System von enersuisse erfasst. Statt bluewin stand dann schnell mal bleuwin im Eingabefeld. Aus der Endung .ch wurde .com oder Regula hiess Reglua. Kleine Fehler mit grosser Auswirkung: Die Kundenkommunikation wurde deutlich erschwert. Doch bei enersuisse denkt man nicht in Problemen, sondern in Lösungen. Kurzerhand wurde die Software für die Erfassung der Kundendaten geändert. Falsche E-Mails werden nun vom System erkannt und lassen sich nicht mehr abspeichern. Eine kleine Verbesserung mit grosser Wirkung.

Idee kommt aus der Unternehmung

Der Vorschlag zu dieser Verbesserung kam aus der Unternehmung. Im enersuisse-Intranet "Beekeeper" können Ideen eingereicht werden, welche das Improve-Team aktiviert. "Wir sind fünf Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen", erklärt Massimiliano Celli. Er leitet die Gruppe. "Gemeinsam kümmern wir uns darum, die Improves, also die Verbesserungsvorschläge aus dem Unternehmen, zu sammeln, zu prüfen und umzusetzen." Alle Kolleginnen und Kollegen sind eingeladen, sich einzubringen, betont er.

Stefan Schlapbach und Massimiliano Celli setzen Verbesserungsvorschläge mit ihrem Team um Stefan Schlapbach und Massimiliano Celli setzen Verbesserungsvorschläge mit ihrem Team um

Einmal die Woche trifft sich das Improve-Team und schaut sich die eingereichten Vorschläge an. Dabei werden unterschiedliche Punkte abgeklopft. Bringt die Verbesserungsidee spürbare Einsparungen? Macht sie Arbeitsabläufe einfacher? Hilft sie, Fehler zu vermeiden? Und können womöglich auch andere Bereiche in der Unternehmung von der Idee profitieren? "Improve hat einen unternehmensweiten, transversalen Blick", sagt Massimiliano. "Ein Vorschlag für das Billing kann genau so gut für den Kundendienst oder die IT nützlich sein - und umgekehrt."

Ambassadoren bringen Ideen voran

Einige der Ideen werden nach der Prüfung nicht weiterverfolgt. Andere gehen in die nächste Runde. Ein Improve-Mitglied nimmt sich dann des Vorschlags als Ambassador an und sorgt für die praktische Umsetzung. "Als Ambassador analysiere ich das Thema, bespreche es im Team, hole mir die notwendigen Kollegen ins Boot und schaue, in welchem Verhältnis Aufwand und Ertrag stehen", erzählt Stefan Schlapbach, der zum Improve-Team gehört.

Die Aufgabe macht beiden grossen Freude. "Wir können hier wirklich etwas bewegen und das Unternehmen voranbringen", sagt Stefan. Und Massimiliano ergänzt: "Agiles und menschenzentriertes Handeln sind bei enersuisse sehr wichtig. Das Improve-Team zeigt, dass wir unsere Werte wirklich in die Tat umsetzen."