Zweitausgabe von «enersuisse connected»

«enersuisse connected»: gemeinsam die Zukunft gestalten

Am 7. November durften wir gegen 100 Gäste zur Zweitausgabe von «enersuisse connected» begrüssen. Eine Gelegenheit, um sich inspirieren zu lassen und gleichzeitig sein persönliches Netzwerk auszubauen und zu stärken.

Strom, oder etwas breiter gefasst, Energie ist in den letzten Jahren zu einem breiten Thema in der Gesellschaft, der Politik und auch der Wirtschaft geworden. Zu den Gründen gehören in erster Linie die Aspekte Preisentwicklung, Versorgungssicherheit und Energiewende.

Reges Interesse an «enersuisse connected» Reges Interesse an «enersuisse connected»

Wir setzen in diesem Kontext unsere strategischen Prioritäten auf zwei Achsen. Einerseits modernisieren und optimieren wir unsere Serviceplattform, um unsere Partnerfähigkeit und Effizienz zu stärken. Denn wir sind überzeugt, dass es keinen Sinn ergibt, wenn insbesondere in der Grundversorgung mehr als 600 Energieversorgende in der Schweiz die identischen Anforderungen jeweils nur für sich selbst umsetzen. Dies geht deutlich effizienter, zumal der Arbeitsmarkt wenig elastisch ist und es auch extern zunehmend schwierig wird, die benötigten Skills und Ressourcen für all die Anpassungen zu beschaffen.

Andererseits zielt unsere zweite Achse neben der Ausrichtung auf Plattformkunden direkt auf Endkunden. Wir wollen uns durch einfache und durchgängige Prozesse auszeichnen mit dem Ziel, ein hervorragendes Endkundenerlebnis über die gesamte Customer Journey zu gewährleisten

Spannender Austausch unter den Teilnehmenden Spannender Austausch unter den Teilnehmenden

Wir dürfen auch künftig mit einem gut eingespielten und motivierten Team die priorisierten strategischen Themen anpacken. Zu vier konkreten Themen haben wir im Rahmen von «enersuisse connected» an einem unserer Markstände zur Diskussion eingeladen:

  • Partnerfähigkeit auch bei den Dienstleistungen in der Messtechnik. Dazu passen wir die Architektur an. Gestartet haben wir mit der Beschaffung eines zukunftsgerichteten Head End Systems.
  • Nächste Schritte bei der Modernisierung und Optimierung unserer Service-Plattform. Hier lösen wir unter anderem die heutige CRM 7 Middleware durch die Customer Engagement-Lösung ab.
  • Intelligente und kundenzentrierte Umsetzung der Anforderungen aus dem Mantelerlass. Dazu gehört namentlich die Umsetzung einer Lösung für LEG.
  • Einsatz von KI-Lösungen, aufbauend auf unserem Data Lake, um beispielsweise Kundenanfragen künftig robotisiert zu beantworten

Eine inspirierenden Keynote Speech von Henning Beck mit einem neurowissenschaftlichen Impuls rund um das Zusammenspiel zwischen Mensch und KI war ein perfektes Thema, um bei einem feinen Apéro riche in weitere spannende Diskussionen einzutauchen. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Ausgabe 2025 von «enersuisse connected».

Falls du den Anlass nicht verpassen möchtest, kannst du dich bereits jetzt unter info@enersuisse.ch voranmelden.